Wer schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht hat, der weiß, wie schön es ist auf den Meeren dahinzugleiten und sich am Land die Highlights der Städte anzusehen. Neben Mini- und Schnupperkreuzfahrten, die zwei-drei Tage dauern, kann man sich auch an Langstreckenkreuzfahrten auf Luxusdampfern erfreuen.

Kreuzfahrten nach Nordamerika und Alaska sind eine der beliebtesten Reiserouten unter Kreuzfahrtliebhabern. Wer das nötige Kleingeld und etwas Zeit mit sich bringt, der kann auf so einer Reise einiges bewundern und erleben. Unzählige Angebote findet man im Internet oder in den Reisebüros vor Ort, wo man bestimmt das Richtige findet.
Zwei Schiffs- bzw. Routenbeispiele zur Orientierung und als Hilfestellung gibt es im nachfolgenden Artikel

Ein Kreuzfahrtschiff was ähnlich aussieht wie die MS Regatta

Oceania Cruises: Regatta

Der erste Luxusdampfer, den wir vorstellen möchten ist die Regatta. Hier haben bis zu 684 Passagiere Platz, die von rund 400 europäischen Mitarbeitern bestens betreut und verwöhnt werden.

An Bord erwartet man neben vier Restaurants, die eine große Auswahl an Köstlichkeiten und freie Platzwahl bieten, ein Fitnesscenter für alle Sportskanonen, ein Spa für die, die Entspannung brauchen, ein Casino, acht Lounges und Bars und 342 luxuriöse Kabinen.

  • Die Kabinen

    Die Kabinen sind sowohl großzügig bemessen, als auch traditionell gestaltet und laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Eine gekühlte Minibar, die jeden Tag mit gratis alkoholfreien Getränken gefüllt wird, stillt auch in der Nacht den Durst an Bord. Wer den Abend lieber im Zimmer entspannen möchte, dem stehen nicht nur die bequemen Luxusbetten, sondern auch ein Flachbildfernseher und DVD-Player, sowie drahtloser Internetzugang zur Verfügung. Die Kabinen und Suiten werden jeden Tag zwei Mal gereinigt.

  • Die Route

    Eine der Routen dauert rund sieben Tage und steuert Häfen wie Astoria (Oregon), Sitka, Juneau, Wrangell und Ketchikan (alle Alaska) an. Gestartet wird um 18:00 von San Francisco. Der zweite Tag lädt zum Erkunden des Schiffes ein, da es sich um eine Erholung auf See handelt. Am Tag drei steuert das Schiff um 07:00 den Hafen von Astoria an und man hat bis 15:00 Zeit die Umgebung ein wenig zu erkunden. Am vierten Tag durchfährt die Regatta die Outside Passage in Alaska und an Tag fünf hat man von 12:00 bis 21:00 Zeit Sitka zu erkunden. An Tag sechs erfolgt die Durchfahrt beim Hubbard Gletscher. Tag sieben erreicht das Schiff den Hafen von Juneau wo es sich dann von 08:00 bis 18:00 aufhält und an Tag acht kann man von 12:00 bis 23:00 Wrangell erkunden. Ketchikan erreicht man dann an Tag 9, welches man von 08:00 bis 19:00 anschauen kann. Tag zehn durchfährt der Dampfer die Inside Passade und an Tag elf erreicht man dann wieder den Starthafen Vancouver, wo dann die Heimreise erfolgt.

Kostenpunkt für eine Alaska Kreuzfahrt dieser Art beläuft sich auf rund 2400,- für eine Innenkabine. In diesem Preis sind der Flug von Deutschland, Österreich oder der Schweiz, der Shuttlebus in die Hafenstadt, Vollpension und sämtliche Unterhaltungsprogramme am Schiff, 24-Stunden Kabinenservice sowie Hafengebühren und Steuern enthalten. Die Ausflüge an Land sowie Trinkgelder und Getränkepakete an Bord kommen extra hinzu.

Ein Kreuzfahrtschiff was ähnlich aussieht wie die MS Osterdam

Holland America Line: Oosterdam

Das nächste Schiff ist die Oosterdam, die zur Reederei der Holland American Line gehört, bietet Platz für bis zu 1916 Passagiere, die von 817 Besatzungsmitgliedern versorgt werden. Die Liebe zum Detail zeichnet sich durch die warmen Farben und kleinen Besonderheiten, wie kleinen Kristallen, Marmor oder wunderschönen Blumenarrangements aus.

Sänger, Zauberer oder Komiker sorgen für eine abendliche Unterhaltung an Bord der Oosterdam. Die zahlreichen Restaurants, die sowohl vegetarische, als auch Fleisch- und Fischspezialitäten anbieten, erstrecken sich über die elf Decks. Für Entspannung sorgt der Greenhouse Spa & Salon, welcher mit Gesichtsmassagen und anderen Wellnessbehandlungen verwöhnt.

  • Die Kabinen

    Man kann zwischen vier Hauptkategorien, der Innen-, Außen- und Balkonkabine sowie der Suite Cabin, entscheiden. Alle sind hell und freundlich und laden so zum Verweilen nach einem ereignisreichen Tag ein. Die Kabinen sind zwischen 16 und 24m² groß, die Suiten sind bis zu 105m² groß und bieten neben einer luxuriösen Ausstattung auch andere Vorzüge. Ein Flachbildfernseher und DVD-Player, Kosmetikspiegel und Fön sowie kostenloses Obst auf Anfrage bieten alle Kategorien.

  • Die Route

    An Tag eins startet man um 16:00 vom Hafen von Seattle, Washington (USA), am zweiten Tag hat man Zeit den Dampfer zu erkunden und an Bord zu entspannen. Am dritten Tag erfolgt die Fahrt durch die Stevens Passage Juneau, Alaska. Am vierten Tag kann man sich von 14:00 bis 18:00 den atemberaubenden Hubbard Gletscher ansehen. Am fünften Tag erreicht man Sitka und hat einen Aufenthalt von 08:00 bis 16:00, an Tag sechs kann man von 07:00 bis 13:00 das Innere von Ketchikan erkunden und am siebten Tag erreicht man Victoria, Kanada, wo man sich die Highlights von 18:00 bis 24:00 ansehen kann. Am achten Tag erreicht man den Starthafen Seattle und die individuelle Heimreise erfolgt.

Für sieben Tage an Bord der Oosterdam zahlt man rund 1100,- für die Innenkabine. In diesem Preis sind die Vollpension und diverse Unterhaltungsprogramme an Bord, Kabinenservice, Hafen- und Sicherheitsgebühren sowie die Nutzung der meisten Freizeiteinrichtungen inkludiert. Extra zu zahlen sind die An- und Abreise, persönliche Ausgaben an Bord, Landausflüge und eine etwaige Reiseversicherung.

Meine Empfehlung für eine Kreuzfahrt Nordamerika & Alaska
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